„Der Berg ruft!“ – 1 Woche Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Nürnberg und Klausen

Im August 2021 hat sich eine Grup­pe von Jugend­li­chen aus dem Kin­der- und Jugend­haus Pas­to­ri­us zusam­men mit ihren Betreu­ern und Max Dein­lein vom KJR auf den Weg nach Süd­ti­rol bege­ben, um dort zum einen eine Woche vol­ler Action und Sport zu erle­ben und zum ande­ren Jugend­li­che vor Ort kennenzulernen.

Eines der High­lights war gleich am ers­ten Tag der Besuch einer tra­di­tio­nel­len Käse­rei, bei der die Jugend­li­chen neben der Her­stel­lung von Käse und Jogurt, auch das ers­te Mal ein Schwein oder eine Kuh strei­cheln konn­ten – Stadt­kin­der eben.

Sport­lich wur­de in die­ser Woche auch eini­ges gebo­ten. Bei einer aus­gie­bi­gen Raf­ting-Tour muss­te die Grup­pe ihren Team­geist bewei­sen, um gemein­sam durch die Strom­schnel­len zu kom­men. Tro­cken blie­be trotz­dem niemand.

Bei der Wan­de­rung zum Gröd­ner Joch in den Dolo­mi­ten kamen man­che Jugend­li­chen an ihre kör­per­li­chen Gren­zen, was aber am Gip­fel mit einer traum­haf­ten Aus­sicht belohnt wur­de.
Des Wei­te­ren war die Woche noch gespickt mit meh­re­ren Aktio­nen wie Hoch­seil­gar­ten, Gon­deln fah­ren oder einer hit­zi­gen Par­tie Minigolf.

In Erin­ne­rung wird auch die „Son­nen­un­ter­gangs­wan­de­rung“ blei­ben, bei der wir gemein­sam mit den ein­hei­mi­schen Jugend­li­chen den sehens­wer­ten Son­nen­un­ter­gang über den Gip­feln bestau­nen durf­ten.
An einem ande­ren Abend wur­den wir von unse­ren Gast­ge­bern vom „Jugend­dienst unte­res Eisack­tal“ zu einem selbst­or­ga­ni­sier­ten Open­air-Kino ein­ge­la­den. „Mar­m­a­du­ke“ ist für Hun­de­lieb­ha­ber auf jeden Fall ein Filmtipp!

Bei einer krea­tiv gestal­te­ten Schnit­zel­jagd durch Klau­sen, konn­ten die Teil­neh­mer nicht nur die Stadt ken­nen­ler­nen, son­dern auch den Ober­bür­ger­meis­ter höchst­per­sön­lich. Mit sei­ner ent­spann­ten Art und kur­zer Sport­ho­se war Peter Gas­ser auf jeden Fall mal eine ande­re Sor­te Poli­ti­ker, die man sonst so kennt.

Um die Bezie­hun­gen wei­ter zu fes­ti­gen und den Jugend­aus­tausch der befreun­de­ten Städ­te vor­an­zu­brin­gen ist für August 2022 der Gegen­be­such geplant.

Die Pla­nun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren und alle Betei­lig­ten freu­en sich aufs Wie­der­se­hen.
Dies­mal dann eher: „Die Burg ruft“

Kontaktdaten:

Chris­to­pher Ort­ner
Kin­der- und Jugend­haus in der Pas­to­ri­us­stra­ße
Pas­to­ri­us­stra­ße 49, 90480 Nürn­berg
Tele­fon 09 11 / 2 31–1 46 72
E‑Mail: christopher.ortner@stadt.nuernberg.de und pastorius@stadt.nuernberg.de
Web­site: www.pastorius.nuernberg.de
Insta­gram: www.instagram.com/pastorius_49

Andrea Aich­ner und Ste­pha­nie Otto
Jugend­dienst unte­res Eisack­tal
St. Andre­as­platz 5
39043 Klau­sen
E‑Mail: andrea@jdue.org oder stephanie@jdue.org