„Der Berg ruft – Teil 3“. Eine Woche Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Nürnberg und Klausen in Südtirol

Im nun drit­ten Jahr in Fol­ge kam es im August 2023 zum Jugend­aus­tauch zwi­schen Jugend­li­chen aus Klau­sen (Süd­ti­rol) und Nürn­berg. Die­ses Jahr ging es wie­der in die wun­der­ba­re Berg­welt der Alpen.

Dies­mal mit von der Par­tie Jugend­li­che und Betreu­er aus dem Kin­der- und Jugend­haus Nord­licht, der Mobi­le Jugend­ar­beit Nürn­berg und aus dem Kin­der und Jugend­haus Pas­to­ri­us 49.

Unter­ge­bracht war die Grup­pe auch die­ses Jahr wie­der im Vin­zen­ti­num Inter­nat in Brixen.

Jeden Tag gab es wie­der tol­le Aus­flü­ge und Unter­neh­mun­gen, die von den Kol­le­gin­nen Julia und Mar­ti­na vom Jugend­dienst Unte­res Eisack­tal orga­ni­sie­ret wurden.

Pro­gramm

Ange­fan­gen an Tag 1 mit dem Besuch des Klos­ters Neu­stift mit span­nen­der Geschich­te und tol­ler Kir­che hin zum Aus­flug in die Gil­fen­klamm mit tol­len Wasserfällen.

Am zwei­ten Tag ging es nach Bozen. Stadt­ral­ley, Besuch des ori­gi­nal „Ötzi“- Muse­ums und spa­ßi­ger Abschluss beim Minigolf.

Am Mitt­woch war­te nach einer klei­nen Wan­de­rung am Vor­mit­tag das abso­lu­te High­light auf die Grup­pe: Raf­ting! Auf­ge­teilt in Boo­te ging es fluss­ab­wärts mit einem kur­zen Abste­cher zu einem eis­kal­ten Was­ser­fall. Alle waren begeistert.

Am nächs­ten Tag war­te­te eine Wan­de­rung ins Hoch­ge­bir­ge Lag­a­zuoi auf die Grup­pe. Hoch oben konn­te man auch noch Res­te der Stel­lun­gen aus dem 1. Welt­krieg begutachten.

Am Nach­mit­tag gab es eine Run­de Impro­thea­ter in den Jugend­räu­men der Kol­le­gin­nen, bevor es am Abend in die Innen­stadt von Bri­xen zum Par­ty machen ging.

Am Frei­tag ging es auf einen Bio­bau­ern­hof, bei dem sehr schön erklärt wur­de, wie Land­wirt­schaft auch auf öko­lo­gi­sche und nach­hal­ti­ge Art funk­tio­nie­ren kann.

Anschlie­ßend ging es auf zu letz­ten gemein­sa­men Wan­de­rung auf die Zan­ser Alm.

Am letz­ten Tag gab es noch eine Stadt­füh­rung durch Klau­sen und ein gemein­sa­mer Abschlussabend.

Dan­ke!

Alles in allem hat die Woche wie­der gezeigt, wie schön es ist, wenn Jugend­li­che aus unter­schied­li­chen Län­dern zusam­men­kom­men und eine tol­le Zeit gemein­sam haben.

Durch regel­mä­ßi­ge Reflek­ti­ons­run­den und Bespre­chun­gen konn­ten auch die Jugend­lich par­ti­zi­pie­ren und ihr Mei­nung zu den Pro­gramm­punk­ten abgeben.

Bis 2024!

Wir freu­en uns jetzt schon auf den Gegen­be­such 2024, wenn wie­der eine Grup­pe aus Süd­ti­rol uns in Nürn­berg besu­chen wird.

Kon­takt­da­ten:

Chris­to­pher Ort­ner
Kin­der- und Jugend­haus in der Pas­to­ri­us­stra­ße
Pas­to­ri­us­stra­ße 49, 90480 Nürn­berg
Tele­fon 09 11 / 2 31–1 46 72
E‑Mail: christopher.ortner@stadt.nuernberg.de und pastorius@stadt.nuernberg.de
Web­site: www.pastorius.nuernberg.de
Insta­gram: www.instagram.com/pastorius_49

Julia und Mar­ti­na
Jugend­dienst unte­res Eisack­tal
St. Andre­as­platz 5
39043 Klau­sen
E‑Mail: martina@jdue.org oder julia@jdue.org