“Die Burg ruft” – 5 Tage Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Klausen (Südtirol) in Nürnberg

Nach­dem im August 2021 eine Grup­pe aus dem Kin­der- und Jugend­haus Pas­to­ri­us unter dem Mot­to „Der Berg ruft“, nach Süd­ti­rol rei­sen durf­te, war es im Novem­ber 2022 Zeit für den Gegen­be­such. Eine Grup­pe von 13 Jugend­li­chen und zwei Betreue­rin­nen kamen mit dem Zug nach Nürn­berg, um hier eine span­nen­de Woche zu erle­ben. Unter­ge­bracht war die Rei­se­grup­pe stil­echt an der Burg – in der Nürn­ber­ger Jugendherberge.

Nach­dem es am ers­ten Abend ein ers­tes Ken­nen­ler­nen im Kin­der- und Jugend­haus Nord­licht gab, wur­den die Gäs­te am zwei­ten Tag hoch offi­zi­ell im Nürn­ber­ger Rat­haus begrüßt und durch Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Stadt Nürn­berg herz­lich empfangen.

Danach durf­ten die Nürn­ber­ger und Klaus­ner Jugend­li­chen bei einer gemein­sa­men Schnit­zel­jagd die Nürn­ber­ger Innen­stadt ken­nen­ler­nen, abge­schlos­sen durch ein typisch frän­ki­sches Mit­tag­essen im Brat­wurst-Rös­lein. Am Nach­mit­tag ging es dann beim Schwarz­licht-Mini­golf sport­lich und far­ben­froh wei­ter, ehe der Tag mit einer Pas­ta-Par­ty und dem Ken­nen­ler­nen des Kin­der- und Jugend­hau­ses Pas­to­ri­us abge­schlos­sen wurde.

Am nächs­ten Tag gab es einen geschicht­li­chen Exkurs rund ums ehe­ma­li­ge Reichs­par­tei­tags­ge­län­de, um den Gäs­ten auch etwas über die Rol­le Nürn­bergs wäh­rend des Natio­nal­so­zia­lis­mus zu erzählen.Nach einem frei­en Nach­mit­tag zur fle­xi­blen Gestal­tung folg­te ein Abend auf der Bow­ling­bahn, um den Tag aus­klin­gen zu lassen.

Am letz­ten Tag ging es vor­mit­tags mit einem klei­nen Schreib- und Refle­xi­ons­work­shop los, bei dem die Jugend­li­chen die letz­ten Tage etwas Revue pas­sie­ren las­sen konn­ten. Nach einer klei­nen Stär­kung ging es dann in „the social expe­ri­ment“ im Cine­cit­ta. Zum Abschluss des Aus­tau­sches gab es dann noch ein gemein­sa­mes Abend­essen im Kra­kau­er Turm und eine herz­li­che Ver­ab­schie­dung im Trat­zen­tor­zwin­ger (KJR).

Nach dem Aus­tausch ist bekannt­lich vor dem Aus­tausch. Aktu­ell lau­fen schon die Vor­be­rei­tun­gen für August 2023, wenn es dann wie­der heißt „Der Berg ruft“ und wir nach Süd­ti­rol rei­sen dürfen.

Kon­takt­da­ten:

Chris­to­pher Ort­ner
Kin­der- und Jugend­haus in der Pas­to­ri­us­stra­ße
Pas­to­ri­us­stra­ße 49, 90480 Nürn­berg
Tele­fon 09 11 / 2 31–1 46 72
E Mail: christopher.ortner@stadt.nuernberg.de und pastorius@stadt.nuernberg.de
Web­site: www.pastorius.nuernberg.de
Insta­gram: www.instagram.com/pastorius_49

Mar­ti­na Pern­tha­ler und Ste­pha­nie Otto
Jugend­dienst unte­res Eisack­tal
St. Andre­as­platz 5
39043 Klau­sen
E Mail: martina@jdue.org oder stephanie@jdue.org
Web­site: www.jdue.org/
Insta­gram: www.instagram.com/jd.untereseisacktal/