Ein Wiedersehen in zwei Städten – Jugendaustausch mit jungen Menschen aus Glasgow und Nürnberg.

Der Jugend­aus­tausch mit unse­rer Part­ner­stadt Glas­gow hat mitt­ler­wei­le eine lan­ge Tra­di­ti­on. Besu­chen­de aus dem Kin­der- und Jugend­haus Nord­licht hat­ten 2022 ein­mal mehr die Gele­gen­heit dar­an teilzunehmen.

Nach den erschöp­fen­den zwei Jah­ren pan­de­mi­schen Lebens war dies ein will­kom­me­ner Anlass d „Ech­te“ sozia­len Kon­tak­ten und Aus­tausch wei­ter aus­zu­bau­en. So war es beson­ders erfreu­lich, dass gleich zwei Ter­mi­ne umge­setzt wer­den konnten.

Da uns jun­ge Glas­we­gi­ans bereits im Juni in Nürn­berg besucht haben, konn­ten ers­te Kon­tak­te geknüpft, über social media gepflegt und kon­kre­te Pla­nun­gen für den Gegen­be­such im August gemacht wer­den. Mit gemein­sa­men Aktio­nen, wie Stadtführung/Rundfahrt, Piz­za­par­ty im Nord­licht, Muse­ums­be­such, ein VIP Besuch bei Rock im Park, Tier­gar­ten und vie­les mehr konn­te das Eis ziem­lich schnell gebro­chen wer­den und die Vor­freu­de auf den Aus­tausch war deut­lich zu spüren.

Ende Juli star­te­ten wir unse­re Rei­se nach Schott­land, alle kamen nachts zwar sehr müde aber gut gelaunt in Glas­gow an.
Stan­des­ge­mäß wur­den alle Teil­neh­men­den am dar­auf­fol­gen­den Mor­gen von einer Mar­ching Band mit Dudel­sack geweckt – Ein klei­nes High­light. Fun­fact: Alle Musi­ker waren Texa­ner und selbst Gäste.

Am ers­ten Tag wur­den wir in die City Cham­bers ein­ge­la­den und herz­lich emp­fan­gen. Die Bür­ger­meis­te­rin hielt eine kur­ze Rede und auch kuli­na­risch wur­de viel gebo­ten. Anschlie­ßend ging es mit dem Dop­pel­de­cker auf Stadt­rund­fahrt­und zum Abschluss des Tages stand noch ein Aus­flug zum sehens­wer­ten River­si­de Muse­um auf dem Plan.

Das Mot­to des Diens­ta­ges war Krea­ti­vi­tät und Bewe­gung. Zum Ein­stieg gab es Kul­tur in der welt­be­kann­ten Burell Coll­ec­tion, ein Work­shop in crea­ti­ve pain­ting und anschlie­ßend eine Fahr­rad­tour durch den Pol­lock Coun­try Park. Nach einem Besuch in der Kel­vin­g­ro­ve Art Gal­lery klang der Abend bei Mini­golf und Din­ner aus.

Am nächs­ten Tag ging es mit dem Bus nach Edin­gurgh, wo die Jugend­li­chen nicht nur das impo­san­te Cast­le und den schö­nen Stadt­kern besu­chen konn­ten, son­dern auch das schot­ti­sche Par­la­ments­ge­bäu­de bestaunt haben. Ein Spa­zier­gang auf der Prin­cess Street mit einem Pick­nik im Park durf­te natur­lich auch nicht feh­len. Auf dem Rück­weg nach Glas­gow wur­de noch ein aus­ge­dehn­ter Stop bei den Kel­pies ein­ge­legt, was vie­le der Teil­neh­men­den als sehr beein­dru­ckend beschrie­ben haben.

Den letz­ten Tag ver­brach­ten wir mit Bar­be­cue und Sum­mer Games am Strand. Gemein­sam ums Feu­er sit­zen, Essen, musi­zie­ren und sich als Team in den Chal­lenges zu mes­sen run­de­ten eine ereig­nis­rei­che Woche ab.

Die vie­len gemein­sa­men Stun­den und die Mög­lich­keit mit jun­gen Men­schen aus Schott­land in den Aus­tausch zu gehen, hat die teil­neh­men­den über sich hin­aus­wach­sen las­sen. Sprach­li­che Bar­rie­ren stell­ten sehr schnell kein Pro­blem mehr da. Statt­des­sen wur­de viel gelacht, gesun­gen und sich ausgetauscht.

Alle hof­fen, daß die Mög­lich­keit eines erneu­ten Aus­tau­sches 2023 besteht und freu­en sich sehr auf ein Wiedersehen.

Ansprech­part­ner Grup­pe Nürnberg:

Kin­der- und Jugend­haus Nord­licht
Harald Schwartz­kopff
Uhland­stra­ße 44
90408 Nürn­berg
Harald.Schwartzkopff@stadt.nuernberg.de