Arbeitsgruppe zum Internationalen Jugendcamp 2025 in Nürnberg

Jugend­camp – was ist geplant?

Der Titel des Jugend­camps 2025 „Youth United in Peace” ist mit Blick auf das Welt­ge­sche­hen eigent­lich immer aktu­ell. Der Jugend­aus­tausch zwi­schen Nürn­berg und sei­nen Part­ner­städ­ten, befreun­de­ten Regio­nen aber auch ande­ren Orten soll lang­fris­tig aus­ge­baut und ver­stärkt werden.

  • Wie kön­nen wir Begeg­nun­gen, Ver­stän­di­gung und nach­hal­ti­gen Frie­den über unter­schied­li­che Gren­zen hin­weg ermöglichen?
  • Was ver­bin­det uns und wel­che Schlüs­se kön­nen wir dar­aus ziehen?
  • In allen Part­ner­städ­ten gibt es neue und alte Her­aus­for­de­run­gen. Was kön­nen wir von­ein­an­der ler­nen? Wie sieht ein gutes Leben aus?

Neben gemein­sa­men Spaß, wich­ti­gen neu­en Erfah­run­gen, krea­ti­ven Ange­bo­ten und Work­shops soll es auch um Wis­sens­ver­mitt­lung gehen. Wie kön­nen Jugend­li­che bei der Stadt­ent­wick­lung mit­be­stim­men? Wel­che Pro­gram­me gibt es dazu bereits in Nürn­berg und den Part­ner­städ­ten? Wie wol­len jun­ge Men­schen leben? Wel­che Rol­le spielt Poli­tik und Demo­kra­tie für Jugend­li­che? Die­se und natür­lich auch ande­re Leit­fra­gen kön­nen uns beim Jugend­camp beschäftigen.

Mit­ma­chen und Mit­ge­stal­ten beim Jugend­camp 2025

Noch gibt es viel Gestal­tungs­spiel­raum und Mög­lich­kei­ten eige­ne The­men zu beset­zen, jeder kann seine*ihre  indi­vi­du­el­len Res­sour­cen ein­brin­gen. Die Arbeits­grup­pe zum Jugend­camp trifft sich etwa drei Mal im Jahr und wird sich nun in den nächs­ten Schrit­ten z.B. wei­ter um die Finan­zie­rung, Pro­gramm­pla­nung und Kooperationspartner*innen küm­mern. Die Mit­ar­beit in der Arbeits­grup­pe ist für alle inter­es­sier­ten Per­so­nen offen. Sie besteht momen­tan aus Vertreter*innen des Jugend­amts der Stadt Nürn­berg, des Amts für Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen, aus dem Kreis­ju­gend­ring Nürn­berg-Stadt, aus Jugend­ver­bän­den und frei­en Trä­gern der Jugendarbeit.

Du willst mit­ma­chen oder hast Fragen?

KJR Nürn­berg-Stadt
Fach­stel­le Inter­na­tio­nal, Inklu­si­on, Migra­ti­on, Inter­na­tio­na­le Jugend­ar­beit
Maxi­mi­li­an Deinlein
Hin­te­re Insel Schütt 20
0911/81007–14
M.Deinlein@kjr-nuernberg.de
www.kjr-nuernberg.de

Datum

Jul 06 2023
Vorbei!

Uhrzeit

15:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Nürnberg
Nürnberg

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.